Der Peter-Panter-Park befindet sich auf dem Gelände der Kurt-Tucholsky-Oberschule auf der Neumannstraße 11 in Berlin-Pankow.
Unsere Vision
ist es, eine moderne, inklusiven Sportplatzanlage in Pankow zu schaffen. Der Peter-Panter-Park ist ein innovatives Sportplatzkonzept der Kurt-Tucholsky-Oberschule und des Vereins Pfeffersport.
Hier werden gemeinsame Sporträume für den Schul-, Vereins- Trend- und Inklusionssport geschaffen.
Es ist ein Ort, an dem alle Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap aktiv sein können. Unabhängig von ihren sozialen, finanziellen Lebensumständen oder ihrer Herkunft.
Was wir bisher erreicht haben
Das Sportplatzareal mitten in Pankow lag bis 2016 brach. Es wurde in Eigeninitiative von Schule und unserem Verein teilweise instandgesetzt.
Mit Spendengeldern konnten wir bisher u.a. folgende Baumaßnahmen realisieren:
- Neuanlage des Rasensportplatzes
- Aufstellen eines rollstuhlgerechten Soccer-Courts
- Instandsetzung der Laufbahn und der Sprunganlage
- Kauf eines Containers für die Lagerung unserer Sportgeräte
Vielfalt ist Trumpf
Derzeit besuchen insgesamt knapp 150 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap den Parksport, eine Fußballschule, zwei Mädchenfußballgruppen, eine inklusive Parkour-Gruppe, Frisbee-Golf und zwei Leichtathletik-Gruppen.
Die nächsten Schritte
Nach wie vor hat die Anlage viele ungenutzte Flächen. Zahlreiche Barrieren bleiben.
Eine grundsätzliche Sanierung sind die nächsten Schritte. Dazu gehört u.a. Kunstrasen, eine Tartanlaufbahn, Fluchtlicht sowie einer spezielle Ausrüstung für die Themen Inklusion, Schul- und Trendsport.
Nun ist dringend die Politik aus Bezirk und Senat gefordert. Hierzu ist ein runder Tisch mit den Vertreter*innen der Kurt-Tucholsky-Oberschule, von Pfeffersport und der zuständigen Bezirkspolitik eingerichtet, um für die notwendigen, öffentlichen Investitionen zu werben. Die Planungen wurden aber wieder verschoben und momentan rechnen wir nicht vor 2026 mit weiteren Umsetzungsschritten seitens des Bezirkes.
Wir werden deshalb weiter mit unseren Möglichkeiten den Peter-Panter-Park ausbauen: Und wir werben für die große Vision.
Alle Kinder und Jugendlichen der Kurt-Tucholsky-Schule, im Kiez und in Pankow brauchen dringend diesen neuen, bunten Sportpark!
Ansprechpartner*innen:
Itong Ehrke, Ute Köhler, Oskar Krzykowski, Lukas Kaulbarsch|
Mail: anmeldung@peter-panter-park.de